Hintergrund
Während der Krebsbehandlung geraten viele Patientinnen in einen Teufelskreis der körperlichen Inaktivität. Dieser Teufelskreis wird durch verschiedene Faktoren angetrieben: die Krebserkrankung selbst, nebenwirkungsreiche Krebsbehandlungen wie Chemotherapie oder Bestrahlung, psychosoziale Belastungen usw. Forschungsergebnisse bei erwachsenen Krebspatientinnen haben jedoch gezeigt, dass ein gezieltes körperliches Training zahlreiche positive Auswirkungen auf krebsbedingte Müdigkeit, gesundheitsbezogene Lebensqualität, Schmerzen oder andere Komplikationen während der Krebsbehandlung haben kann. Außerdem wurde festgestellt, dass eine Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit mit einer geringeren Krankheitslast und einer geringeren Sterblichkeit bei erwachsenen Krebspatientinnen einhergeht. Dies bedeutet, dass ein gezieltes körperliches Training nicht nur das Wohlbefinden der erwachsenen Patientinnen steigert, sondern auch ihre Überlebenschancen positiv beeinflussen kann.
Doch wie sieht es bei Krebspatientinnen im Kindes- und Jugendalter aus? Bislang gehört ein gezieltes Bewegungstraining nicht zur Standardversorgung in der Kinderonkologie und erreicht daher die meisten jungen Patientinnen nicht.
FORTEe hat ein klares Ziel vor Augen: unsere Mission ist es, die weltweit größte, randomisierte und klinisch kontrollierte Studie in diesem Bereich durchzuführen und damit aussagekräftige Beweise für die Wirksamkeit von Bewegungs- und Sporttherapie bei krebskranken Kindern und Jugendlichen zu liefern. Über einen Zeitraum von 5,5 Jahren werden wir als hochengagiertes Team bestehend aus Expert*innen aus der gesamten EU zusammenarbeiten, um wegweisende Fortschritte in der klinischen Versorgung krebskranker Kinder und Jugendlicher zu erzielen. Unser Schwerpunkt liegt auf der Erforschung und Verbesserung von Bewegungs- und Sporttherapie während der Behandlung von Krebserkrankungen. Durch die Arbeit von FORTEe möchten wir den Zugang zu angepasstem Bewegungstraining für krebskranke Kinder und Jugendliche in der gesamten EU und darüber hinaus ermöglichen.
Unser Ziel ist es, allen betroffenen Kindern und Jugendlichen eine qualitativ hochwertige und individualisierte Bewegungstherapie anzubieten, die sich positiv auf ihre Gesundheit, Genesung und Lebensqualität auswirkt.